Unsere Kita

Kinder wollen sich bewegen, Kindern macht Bewegung Spaß,
weil sie so die Welt erleben, Menschen, Tiere, Blumen, Gras.
Kinder wollen laufen, springen, kullern, klettern und sich dreh´n,
wollen tanzen, lärmen, singen, mutig mal ganz oben steh´n,
ihren Körper so entdecken und ihm immer mehr vertrau´n,
wollen tasten, riechen, schmecken und entdecken hörend schau´n,
fühlen, wach mit allen Sinnen, innere Bewegung- Glück.
Lasst die Kinder dies gewinnen und erleben Stück für Stück!

Karin Schaffner

Seit dem 01. Januar 2006 befindet sich die Ev. Kindertagesstätte Arche Noah in Trägerschaft der Fürstin Pauline Stiftung in Detmold.
Unsere Einrichtung bietet in zwei freundlichen Gruppenräumen Platz für 35 Kinder im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt.
Umgeben von einem großen Außengelände, haben die Kinder vielseitige Möglichkeiten, ihrem Spiel und ihren Bedürfnissen nachzukommen.

Gruppen

Die beiden Gruppenräume der Einrichtung verfügen jeweils über eine zweite Ebene und bieten viel Platz zum spielen, toben, entdecken und ausruhen.
Schlaf- und Wickelmöglichkeiten für die ganz Kleinen stehen jeder Gruppe in Nebenräumen zur Verfügung.

Raupengruppe

In der Raupengruppe werden 15 Kinder im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt betreut.

Team der Raupengruppe

Brigitte Wöhler: Leiterin der Einrichtung / Erzieherin
Sabrina Weschky: Gruppenleiterin / Erzieherin
Nelli Galuschko: Erzieherin
Stefanie Heise: Erzieherin (Teizeitkraft)
Denise Dilewski: Jahrespraktikantin

Schmetterlingsgruppe

In der Schmetterlingsgruppe werden 20 Kinder, mit und ohne Behinderungen, im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt betreut.

Team der Schmetterlingsgruppe

Britta Stegemöller: Gruppenleiterin / Erzieherin
Carolin Grannemann: Fachkraft für Integration / Erzieherin
Katharina Budde: Erzieherin
Mareike Schürmann: Erzieherin (Teilzeitkraft)
Sophie Charlott Flaake: Jahrespraktikantin

Rundgang

Impressionen

Impressionen vom Innen- und Außenbereich der Einrichtung.

  • Kinderbaustelle
  • Großes Schwungtuch auf unseren großen Außengelände. Erzieherin und Kinder sind Spaß dabei.
  • Grenzerfahrungen beim Klettern
  • Gleichgewicht halten
  • Bällebad
  • Schaukeln
  • Körperwahnehmung im Bällebad
  • Verstecken
  • Den Abhang runter rollen
  • Hühnerleiter für Kinder
  • Teamwork
  • Spiel und Spaß in Pfützen
  • Bausteine Emmi Pikler
  • Blätterregen
  • Im Schwungtuch versteckt
  • Bauen und Konstruieren
  • Pustebild
  • Spielen mit dem Element Wasser
  • Fliegen in der Hängematte
  • Geheimnisse im Wald
  • Wasserspiele
  • Kinder im Gleichgewicht
  • Starke Kinder
  • Verkleiden
  • Äpfel aus dem eigenen Garten
  • Äffchen
  • Erste Liebe
  • Die Welt steht Kopf
  • Teamwork
  • Sammeln, vergleichen, sortieren
  • Konstruieren mit Wäscheklammern
  • Wasserspiele mit dem Tornado
  • Spiel und Spaß in Pfützen
  • Kinder in der Kiste
  • Die Welt steht Kopf
  • Bilder mit Naturmaterialien gestalten
  • Krabbelnd die Welt erkunden

Betreuungsgsformen, Urlaubsregelung und Öffnungszeiten

Betreuungsformen & Öffnungszeiten

Folgende 4 Betreuungsformen bieten wir an:

25 Stunden von 07.30 bis 12.30 Uhr

35 Stunden von 07.30 bis 12.30 Uhr und Montag bis Donnerstag von 13.30 bis 16.00 Uhr                

35 Stunden von 07.15 bis 14.15 Uhr

45 Stunden von 07.15 bis 16.15 Uhr

Urlaubsregelung

Damit Sie flexibel Ihren Urlaub planen können, bieten wir eine ganzjährige Öffnungszeit an und schließen nur zwischen Weihnachten  und Neujahr.
Planen Sie trotzdem Auszeiten für Ihr Kind ein, denn der Alltag mit allen Abläufen, Anforderungen und den vielen Eindrücken, fordert nach Urlaub im Kreis der Familie.

Frühstück & Mittagessen

Frühstück

Gesundes Frühstück

Die Kinder haben täglich die Möglichkeit von 07.30 bis 09.30 Uhr zu frühstücken. Geben Sie ihrem Kind belegte Brote, Cerealien oder Joghurt in einer kleinen Tasche mit.
Wasser, ungesüßten Tee und Milch reichen wir dazu.
Um täglich frisches Obst und Gemüse anzubieten, bringen die Familien im Wechsel etwas mit.

Jeden Freitag, von September bis Juli, bereiten wir in der Raupengruppe ein gemeinsames Frühstück und in der Schmetterlingsgruppe ein gleitendes, gesundes Frühstück zu.
Die Kinder entscheiden mit uns gemeinsam was es gibt, kaufen die Lebensmittel mit ein und helfen bei der Zubereitung.

Mittagessen

Das Mittagessen für die Kinder mit 45 Stunden und 35 Stunden im Block liefert uns täglich frisch Atefeh Catering & Partyservice.
Die Familien haben die Möglichkeit, dass Mittagessen eine Woche im Voraus abzumelden oder z.B. bei plötzlicher Krankheit in der Einrichtung abzuholen!

Team

Das Team stellt sich vor

  • Carolin Grannemann

    Ich bin Carolin Grannemann und arbeite seit 2001 in der KiTa. Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin und habe eine Trainerlizenz im Bereich Kinderfitness und für das Bewegungsprogramm "Felix Fit". Beim Landessportbund habe ich das Basismodul Bewegungserziehung, sowie die Ausbildung Bewegungserziehung im Kleinkind- und Vorschulalter (BiKuV) absolviert. Außerdem habe ich eine Langzeitfortbildung als Fachkraft für Integration abgeschlossen. In der KiTa bin ich als Integrations- sowie pädagogische Fachkraft in der Schmetterlingsgruppe und als stellvertretende Leiterin tätig.

  • Britta Uetermeyer

    Mein Name ist Britta Uetermeyer. Seit 2004 arbeite ich in der Einrichtung und bin Gruppenleiterin in der Schmetterlingsgruppe. Neben der Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin habe ich durch verschiedene Fort- und Weiterbildungen folgende Quallifikationen erworben: Zertifikat zur Entspannungspädagogin und Kursleiterin für progressive Muskelentspannung bei Kindern, Trainerlizenz Kinderfitness, ausgebildete Kursleiterin für das Bewegungsprogramm "Felix Fit" und die BiKuV Lizenz über den Kreis- Sport- Bund Lippe.

  • Katharina Budde

    Mein Name ist Katharina Budde. Ich bin seit 2011 in der KiTa und arbeite als Erzieherin in der Schmetterlingsgruppe. Ich backe und koche gerne mit den Kindern. Mein Schwerpunkt liegt im kreativen Bereich.

  • Mareike Schürmann

    Ich bin Mareike Schürmann, Mutter eines Mädchens und eines Jungen und Erzieherin aus Freude am Kind.
    Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin sowie Heilpädagogin und habe einen Bachelorabschluss der Studienkombination Heilpädagogik/ Management.
    Ich habe an verschiedenen Fort- und Weiterbildungen teilgenommen und war bereits in unterschiedlichen pädagogischen Einrichtungen, z.B. als Psychomotorin, tätig.

  • Stefanie Heise

    Ich heiße Stefanie Heise und bin staatlich anerkannte Erzieherin. Meine Ausbildung habe ich 1995 an der Felix- Fechenbach- Schule in Detmold beendet. Seit September 1996 bin ich als Fachkraft in der KiTa beschäftigt. Meine Schwerpunkte sind das kreative Gestalten und die Durchführung von Sitzkreisen. Ich bin verheiratet und habe eine Tochter.

  • Sabrina Weschky

    Ich heiße Sabrina Weschky und habe 2011 nach Abschluss meines Anerkennungsjahres meine Ausbildung zur staatlich geprüften Erzieherin beendet. Anschließend habe ich ein weiteres Jahr Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern sammeln dürfen, bevor ich im August 2012 in dieser KiTa als Fachkraft angefangen habe. Neben meiner Arbeit habe ich über 3 Semester eine Weiterbildung zur Fachkraft für Sprachförderung absolviert. Im August 2013 habe ich in der Raupengruppe die Stelle als Gruppenleiterin übernommen.

  • Nelli Galuschko

    Mein Name ist Nelli Galuschko. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Ich habe eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin absolviert und arbeite seit 2000 in der Raupengruppe. Meine Schwerpunkte in der pädagogischen Arbeit sind kreatives Gestalten und Bewegungserziehung. Im Jahr 2009 habe ich durch eine Weiterbildung beim KSB Lippe die Lizenz Bewegungserziehung und Bewegungserziehung im Kleinkind- und Vorschulalter erhalten.

  • Brigitte Wöhler

    Mein Name ist Brigitte Wöhler, ich bin verheiratet und habe einen erwachsenen Sohn. Seit 1980 arbeite ich nach Abschluss der Ausbildung zur Erzieherin in KiTas in Hamburg, Hildesheim, Bad Salzuflen und Herford, bevor ich 2002 Leiterin dieser KiTa wurde. Mit erfolgreicher Meisterprüfung vor der Landwirtschaftskammer wurde ich 1993 Hauswirtschaftsmeisterin. Fortbildungen in den Bereichen pädagogische Arbeit, Religionspädagogik, Bewegungserziehung, Mitarbeiterführung, Büroorganisation und einiges mehr sind neben Erfahrungsreichtum Grundlagen meiner täglichen Arbeit. Als Leiterin dieser Einrichtung bin ich nicht nur im Büro, sondern auch bei der Arbeit mit den uns anvertrauten Kindern präsent. Hier liegen meine Schwerpunkte in den Bereichen Musik und Religionspädagogik.

Praktikanten

Ab Sommer 2013 absolvieren Sophie Flaake und Denise Dilewski ein Jahrespraktikum in unserer Einrichtung.

Du hast auch Interesse an einem Praktikumsplatz? Dann melde dich bei uns!

  • Sophie Flaake

    Mein Name ist Sophie Charlott Flaake und ich bin 18 Jahre alt. Ich absolviere im Moment ein Jahrespraktikum in der Schmetterlingsgruppe. Vorher habe ich mein Fachabitur an dem Anna- Siemsen- Berufskolleg erworben. Ab Sommer 2014 möchte ich die Ausbildung zur Erzieherin anfangen!

  • Denise Dilewski

    Mein Name ist Denise Dilewski. Ich bin 17 Jahre jung und absolviere ein Jahrespraktikum in der Raupengruppe. Ab Sommer 2014 möchte ich eine Ausbildung zur Kinderpflegerin anfangen.
    In meiner Freizeit leite ich eine Kinderturngruppe für Kinder unter 3 Jahren. 

Downloads

Hier finden Sie Download Dateien als PDF

Kontakt

Ev. Kindertagesstätte Arche Noah 
Kirchheider Straße 42
32108 Bad Salzuflen 
Tel.: 05222 / 600644
Fax: 05222 / 961280
eMail: infonoSpam@kita-arche-noah-wuesten.de 

Ausführliche Kontaktangaben finden Sie auch in unserem Impressum